SCHWINDEL
Das Gefühl von Schwindel ist jedem bekannt und kann viele Ursachen haben. Schwindel kann mit einer akuten Hörminderung, Ohrgeräuschen und/oder Ohrdruck verbunden sein. Neben einer Erkrankung des Gleichgewichtsorgans oder -nervs sind unter anderem internistische, neurologische, orthopädische sowie psychische Ursachen möglich. Daher ist uns eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachkollegen sehr wichtig.
In der HNO-Heilkunde sind die folgenden Schwindelarten am häufigsten:
• gutartiger Lagerungsschwindel (BPPV)
• Entzündung des Labyrinths wie eine Neuritis vestibularis
• Morbus Menière
• Psychogener Schwindel
• Vestibuläre Migräne
Nach einer ausführlichen Anamnese bieten wir Ihnen eine umfassende Diagnostik, die folgende Untersuchungen umfassen kann:
• Objektive neuro-otologische Messungen des peripheren und zentralen Schwindels und der Gleichgewichtsstörungen mit Lagerungstests, vestibulo-okuläre Tests mit Video-Okulographie = VOG
• Subjektive Messungen des Hörvermögens (Ton-Audiometrie, Sprach-Audiometrie)
• Ggf. subjektive Messungen des Tinnitus (audiometrische Tinnitus-Analyse hinsichtlich Frequenz, Intensität/Lautstärke und Verdeckbarkeits-Lautstärke mit Schmalband-, oder Breitband-Rauschen)
• Objektive Messungen der Mittelohrfunktionen (Tympanometrie, Stapedius-Reflex-Schwellen)
• Objektive Messungen der äußeren Haarsinneszellen des Innenohrs (Transitorisch Evozierte Otoakustische Emissionen = TEOAEs; Distorsions-Produkte der Otoakustischen Emissionen = DPOAEs)
• Objektive Messungen der Hörnervfunktion (auditorisch evozierte Hirnstammpotentiale = Brainstem Evoked Response Audiometry = BERA)
In speziellen Fällen überweisen wir Sie zu erfahrenen Neuro-Radiologen, die auch kurzfristig bildgebende Verfahren (cMRT) zur Diagnosefindung einsetzen.