SCHWINDEL

Das Gefühl von Schwindel ist jedem bekannt und kann viele Ursachen haben. Schwindel kann mit einer akuten Hörminderung, Ohrgeräuschen und/oder Ohrdruck verbunden sein. Neben einer Erkrankung des Gleichgewichtsorgans oder -nervs sind unter anderem internistische, neurologische, orthopädische sowie psychische Ursachen möglich. Daher ist uns eine interdisziplinäre Zusammenarbeit mit den jeweiligen Fachkollegen sehr wichtig.

In der HNO-Heilkunde sind die folgenden Schwindelarten am häufigsten:

• gutartiger Lagerungsschwindel (BPPV)

• Entzündung des Labyrinths wie eine Neuritis vestibularis

• Morbus Menière

• Psychogener Schwindel

• Vestibuläre Migräne

Nach einer ausführlichen Anamnese bieten wir Ihnen eine umfassende Diagnostik, die folgende Untersuchungen umfassen kann:

• Objektive neuro-otologische Messungen des peripheren und zentralen Schwindels und der Gleichgewichtsstörungen mit Lagerungstests, vestibulo-okuläre Tests mit Video-Okulographie = VOG

• Subjektive Messungen des Hörvermögens (Ton-Audiometrie, Sprach-Audiometrie)

• Ggf. subjektive Messungen des Tinnitus (audiometrische Tinnitus-Analyse hinsichtlich Frequenz, Intensität/Lautstärke und Verdeckbarkeits-Lautstärke mit Schmalband-, oder Breitband-Rauschen)

• Objektive Messungen der Mittelohrfunktionen (Tympanometrie, Stapedius-Reflex-Schwellen)

• Objektive Messungen der äußeren Haarsinneszellen des Innenohrs (Transitorisch Evozierte Otoakustische Emissionen = TEOAEs; Distorsions-Produkte der Otoakustischen Emissionen = DPOAEs)

• Objektive Messungen der Hörnervfunktion (auditorisch evozierte Hirnstammpotentiale = Brainstem Evoked Response Audiometry = BERA)

In speziellen Fällen überweisen wir Sie zu erfahrenen Neuro-Radiologen, die auch kurzfristig bildgebende Verfahren (cMRT) zur Diagnosefindung einsetzen.